Gemeindeleitung

Nachdem das Presbyterium der Gemeinde aufgrund von Rücktritten nicht mehr beschlussfähig war, hat der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Bochum einen Bevollmächtigtenausschuss eingesetzt, der seit dem 18. Februar übergangsweise die Geschäfte der Gemeinde führt. Bei einer Gemeindeversammlung am vergangenen Wochenende informierte Superintendent Dr. Gerald Hagmann die Gemeinde über die neuen Entwicklungen und beantwortete Fragen zum weiteren Verlauf des Prozesses.

Das Presbyterium der Gemeinde, das zuletzt 2016 neu gewählt worden war, war nach dem letzten Rücktritt eines Mitglieds im Januar zu klein und damit handlungsunfähig geworden. Gemäß der Kirchenordnung ist in diesem Fall ein Bevollmächtigtenausschuss mit der Leitung der Gemeinde zu betrauen. Zu dessen zentralen Aufgaben gehören die Sicherstellung der laufenden Geschäfte und die Vorbereitung der nächsten Kirchenwahl.

Dem Ausschuss gehören fünf Personen an, die vom Kreissynodalvorstand berufen wurden. Pfarrer Reiner Rimkus, ehemaliger Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Herne, leitet den Ausschuss. Darüber hinaus wurden Pfarrer Karsten Limpert als Mitglied des Kreissynodalvorstands, Pfarrerin Ulrike Menzel und Günter Strieso als ehemalige Mitglieder des Presbyteriums und Sylvia Hilbig, Leiterin der Matthäus-Kita, in den Ausschuss berufen.

Superintendent Gerald Hagmann sprach bei der Gemeindeversammlung allen ehemaligen Presbyteriumsmitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. „Unter ganz besonderen Bedingungen haben Sie hier lange Zeit die Gemeinde geleitet. Das war alles andere als eine leichte Aufgabe. Für Ihren großen Einsatz sage ich heute bei dieser Gelegenheit herzlich Danke.“

Der Bevollmächtigtenausschuss bleibt im Amt, bis die Gemeinde ein neues Presbyterium wählt. Der Zeitpunkt für die nächste Kirchenwahl wird von der Landeskirche bestimmt.

von: Hannah Praetorius (Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises Bochum)

Kontakt zum Bevollmächtigtenausschuss

Vorsitzender:

Pfarrer i.R. Reiner Rimkus

Telefon: 0178 3168173

E-Mail: reinerrimkusdontospamme@gowaway.web.de 

Superintendent Gerald Hagmann und die Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses, Pfarrer Karsten Limpert, Günter Strieso, Sylvia Hilbig, Pfarrerin Ulrike Menzel und Pfarrer Reiner Rimkus (v.l.)  vor der konstituierenden Sitzung des Ausschusses.

Bild: Hannah Praetorius